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Der

Verwaltungsrat

Die ESG Lohfeld e.V. ist ein eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein und wurde im Jahr 1969 von engagierten Eltern und Erzieherinnen gegründet. Dieser setzt sich aus zwei hauptamtlich gewählten Vorstandsmitgliedern, dem pädagogischen und geschäftsführenden Vorstand zusammen. Der Träger ist gegenüber allen Mitarbeiter*innen weisungsbefugt, verwaltet die Betriebskosten und lenkt die Einrichtung in allen personellen, wirtschaftlichen und pädagogischen Belangen. Alle Eltern sind Mitglieder in unserem Trägerverein.

Der pädagogische Vorstand ist gleichzeitig die Leitung der Einrichtung. Entscheidungen im Alltag können dadurch schnell und unbürokratisch in Absprache mit dem geschäftsführenden Vorstand getroffen werden. Dem Vorstand als übergeordnetes Gremium steht der Verwaltungsrat vor. Dieser besteht aus fünf Mitgliedern der aktiven und ehemaligen Elternschaft und wird alle zwei Jahre durch die Mitglieder unserer Elterninitiative neu gewählt. Jährlich findet im Herbst die Mitgliederversammlung der ESG Lohfeld e.V. statt.

Der Vorstand informiert den Verwaltungsrat viermal im Jahr über seine Arbeit, aktuelle pädagogische Anliegen, geschäftlichen Entscheidungen und personelle Veränderungen. Dem Verwaltungsrat steht es offen zu jeder Zeit Nachfragen zu täglichen Abläufen, auftretenden Problemen oder anderen Themen zu stellen.