Cloud
img

Unser

Bild vom Kind

Als Pädagoginnen betrachten wir jedes Kindes als Individuum, dessen Ziel die Selbständigkeit und Autonomie vom Erwachsenen durch eigenes Erleben und eigenem Erfahren ist. „Ich konstruiere meine eigene Weltsicht durch Interaktion und Erfahrung.“ „Ich bin selbständig und stark.“

Wichtig ist für uns hierbei, dass sich die Kinder mit uns auf einem gemeinsamen Weg begeben, den Lebens- und Beziehungsraum Kita mit allen Sinnen zu entdecken. Miteinander kommen wir in Bewegung, tauchen Fragen und Antworten auf, forschen wir, stolpern, stehen wieder auf, üben, lernen und ahmen nach…fast unbemerkt erfolgt so die tägliche Selbstbildung.

Wir sehen unsere tägliche Arbeit als Entwicklungsbegleitung, in der jede einzelne Mitarbeiterin und Mitarbeiter, die Kinder wertschätzt und liebevoll auf ihren Weg begleitet und unterstützt. Dies geht nur, indem wir die Bedürfnisse der Kinder individuell beobachten, erkennen und das benötigte Entwicklungsmaterial bereitstellen, sowie Anregungen geben und gegebenenfalls helfend / unterstützend einzugreifen, getreu nach dem Motto von Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun.“

Gemeinsam in der Bildungspartnerschaft mit den Eltern verstehen wir unsere pädagogische Arbeit als Fundament für die Entwicklung der Kinder, unsere Ziele sind:

Inklusion:

Für jedes Kind mit oder ohne besonderen Förderbedarf gilt unsere pädagogische Haltung, die sich in einer individuellen Begleitung und Unterstützung darstellt. Unsere Kita Lohfeld soll für jedes Kind eine Erlebnis- und Entwicklungsraum sein. Miteinander und auch mit extern Partner*innen arbeiten wir kooperativ zusammen und besprechen die Entwicklungs- (-fort) schritte individuell. Jedes uns anvertraute Kind soll sich als Teil der Gemeinschaft erleben. Achtung, Respekt, Toleranz und die Akzeptanz der Einzigkeit jedes Einzelnen ist für uns ein hoher Wert: „Es ist normal, verschieden zu sein.“

Gelebte Inklusion ist für uns in unserer Einrichtung, die gemeinsame Förderung aller Kinder mit oder ohne Besonderheiten oder anerkannter Behinderung. Es ist unsere tägliche Aufgabe, die Möglichkeiten dafür zu schaffen und die notwendige Alltagsunterstützung zu bieten, dass gerade Kinder mit Förderbedarf ihre individuellen Stärken und Schwächen einbringen können und durch zunehmendes Selbstvertrauen sich in der Kita mit uns als Team und den anderen Kindern sicher fühlen. Unser Ziel ist es, dass (alle) diese Kinder mit viel Freude und Neugier an allen Angeboten teilnehmen können.

Inklusion kann nur gelingen, wenn die Erwachsenen den Kindern eine positive Haltung in Bezug auf soziale, gesundheitliche, ethnische und kulturelle Vielfalt vorleben.